Müggelschlößchen - Schule  •  Berlin - Köpenick
Willkommen
Schuljahr 2017/2018
Termine
Mitteilungen
Unsere Schule
Elternvertretung/GEV
Förderverein
Foto-Galerien
Gästebuch
Linksammlung
Archiv
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap
Mitteilungen 2017/2018

April 2018 - Elterninformation zur neuen Willkommensklasse

Elterninformation zum Schuljahr 2018 / 2019 zur Einrichtung einer zweiten Willkommensklasse an unserer Schule


Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich schon erfahren haben, steigt der Bedarf an Schulplätzen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien.

Damit verbunden ist die Entscheidung des Schulamtes und der Schulaufsicht, an unserer Schule eine zweite Willkommensklasse für Kinder ohne Deutschkenntnisse einzurichten. Grundlage dafür ist Artikel 22 der Genfer Flüchtlingskonvention.

Ein weiterer Raum wird in der Schule bereitgestellt. Für die Erteilung des Unterrichts wird eine neue Lehrerin bei uns beschäftigt.

Ziel ist der möglichst schnelle Erwerb der deutschen Sprache, um den Kindern einen zügigen Übergang in die Regelklassen zu ermöglichen. Wir haben schon viele gute Erfahrungen bei
der Integration und Eingliederung in Regelklassen gemacht. Einige Kinder, deren Familien inzwischen gar nicht mehr in unserem Einzugsbereich wohnen, möchten an unserer Schule bleiben. Das schließt auf eine gewachsene Willkommenskultur.

Ich hoffe auch weiterhin auf Ihre Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen

S. Bohr
Schulleiterin    
ZurückWeiter
Müggelschlößchen-Schule, Alfred-Randt-Str. 56, 12559 Berlin | mueggelschloesschen-schule@t-online.de