Unser Bild von Integration/ Inklusion
Die Wertschätzung der Persönlichkeit jedes Kindes in seinem individuellen Entwicklungsstand sehen wir als wichtigen Ansatz unserer Arbeit.
Integrative Arbeit bedeutet die Einbeziehung eines jeden Kindes in eine Gruppe. Inklusive Arbeit bedeutet „anders sein“, ist normal und das zu akzeptieren. Dabei ist es uns ein Anliegen, jedes einzelne Kind so zu fördern, dass es sich in unseren Gruppen wohl und zugehörig fühlt.
Unsere Leitlinien für die inklusive Arbeit
Der Begriff „Integrationskind“ ist aus unserer Sicht mit einer Stigmatisierung verbunden. Integrations- bzw. Inklusionsarbeit hingegen ist ein bestehender Auftrag und bietet Entwicklungschancen für das einzelne Kind und die gesamte Gruppe.
Hilfe und Beratung
Das „Schulpsychologische und inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentrum“ (SIBUZ) bietet Erzieherinnen und auch Eltern mit Ihrem Kind Orientierung bei Fragen zu Auffälligkeiten und Möglichkeiten der Förderung des Kindes. Die Fachkräfte des SIBUZ sind Erzieherinnen, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen, die kostenlos beraten und in enger Zusammenarbeit mit allen Förderpläne entwickeln.
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