Müggelschlößchen - Schule  •  Berlin - Köpenick
Willkommen
Schuljahr 2021/2022
Unsere Schule
Elternvertretung/GEV
Förderverein
Foto-Galerien
Gästebuch
Linksammlung
Archiv
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap

Projekte, Projekttage und Workshops


 Märchen einmal anders

11.04.2013 - Ein tolles Projekt erwartete unsere vier Zebra-Klassen jeweils drei Wochen lang im Kulturhaus Karlshorst. Dienstags war Märchenzeit von Januar bis März 2013. Wir waren aufgeregt und auch neugierig auf das, was Familie Richter mit uns machen würde.

So lernten wir dann die drei Märchen "Hase und Igel", "Aschenputtel" und "Die Bremer Stadtmusikanten" kennen. In einer Zebra-Klasse wurde daraus auch mal "Die Berliner Stadtmusikanten". Frau Richter überraschte uns immer wieder mit ihren Darbietungen. Wir hörten ihr gespannt zu und konnten dadurch in die Märchenwelt eintauchen.

In den anschließenden Gesprächen wurde über den Inhalt der Märchen diskutiert. Dabei konnte sich jeder von uns eine für ihn passende Rolle im jeweiligen Märchen aussuchen. Mit entsprechenden Kostümen und der Hilfe von Familie Richter spielten wir die Märchen nach. Alle Darbietungen wurden mit viel Beifall belohnt.

Frau Stange und die Kinder der Z1        Einige Fotos vom Märchenprojekt....


Feriengestaltung im OGB (Hort) - Unser Seifenprojekt

 Winterferien 2013: Neben den vielen schönen Freizeitangeboten für Kinder in den Winterferien, wie z.B. Nutzung der Turnhalle, Besuch im Kinderspielland "Bim & Boom" und der Besuch der Schwimmhalle, führten wir diesmal mit den OGB-Kindern auch ein Seifenprojekt mit fachkundiger Anleitung durch. Das Experimentieren mit den Düften, die richtige Herstellung der Seifenmasse und die tollen Ergebnisse bereiteten allen Kindern großen Spaß, wie die Fotos zeigen. Es war ein gelungener Ferientag!

                                                           Zu den Impressionen vom Seifenprojekt.....


Weihnachtsprojekt 2012 und traditionelles Weihnachtssingen

Am 20. und 21. Dezember führten wir unser Weihnachtsprojekt durch. Viele Klassen beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Weihnachten. Die Klasse 5a informierte sich über die Weihnachtstraditionen in Finnland und die Schüler backten Plätzen und bereiteten Glühpunsch zu. Die Klasse 6b führte ein traditionelles Theaterstück auf. Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, trugen Schüler verschiedener Klassen feierlich Weihnachtslieder vor.

Fotos von den Projekttagen und vom Weihnachtssingen sind hier zu finden:  Weihnachtsprojekt         Weihnachtssingen


Tanzen macht stark! Ein HipHop-Workshop an unserer Schule

Tanzen ist bei Teens mega-in. Kein Wunder, denn Tanzen macht stark! Am 13.09.2012 führten wir an unserer Schule im Rahmen des Sportunterrichtes einen HipHop-Workshop mit Marit und Claudia von der Dance Community in Köpenick durch. Das war cool und lustig. Es wurden alle Bewegungen genau erklärt und dann konnten die Jungen und Mädchen mitmachen und alles selbst ausprobieren. Es war ´ne prima Stimmung. Der Höhepunkt war dann am Ende die Verteilung der Autogrammkarten von Detlef D! Soost, dem Tänzer und Choreograf, der durch sein Mitwirken in der Fernseh-Castingshow "Popstars" bekannt wurde. Einige unserer Kinder wollen sich nun im D!´s Kids Club oder D!´s Dance Club anmelden. Schade, dass so eine tolle Veranstaltung nicht öfter an Schulen stattfindet.

 

 

 


Das Farbprojekt der Klasse 3a

Wenn ein Papa Maler ist... kann er gar nicht den Rost und Zerfall in der Schule mit ansehen. Warum also nicht die Schule mit Hilfe der Kinder verschönern? Ein zweiter Papa griff beherzt mit zu, der Förderverein bezahlte die Farbe und so konnte zum 30. Geburtstag der Schule das Eingangstor sowie die beiden Eingangstüren des Schulhauses farblich neu gestaltet werden.

Vielen Dank an all die fleißigen Pinselfreunde!

 

 

 

 

 


Unsere Projekttage 2011

In diesem Schuljahr fanden unsere Projekttage vom 23.05. bis 25.05. statt.
Den Schwerpunkt bildete für alle Klassen das Projekt „Fit am Ball“. Die Kinder schulten sich in Technik und Spiel mit Basketball und Fußball. Dazu gab es unterschiedliche Stationen zu absolvieren. Als Lohn für die Anstrengungen erhielten die Teilnehmer Urkunden und Abzeichen.

       

Fussballabzeichen in Bronze und Silber

 

Basketball-Spielabzeichen in
Bronze und Silber

 

Spendenlauf für UNICEF

Einen weiteren sportlichen Höhepunkt bildete der UNICEF-Spendenlauf. Viele Kinder waren fleißig auf der Suche nach Sponsoren gewesen und konnten so ihre gelaufenen Runden auf dem Sportplatz in barer Münze für UNICEF spenden. Insgesamt konnte eine Summe in Höhe von 383,05 Euro an UNICEF überwiesen werden. Tolle Leistung! Das Dankschreiben können Sie sich hier ansehen:

UNICEF-Dankschreiben 2011.

An den anderen 2 Tagen fanden verschieden Projekte zu Themen wie Ägypten, Köpenick, die Wikinger, Umwelt und Energie statt. Diese ergänzten den Unterrichtsstoff in besonders spielerischer und unterhaltsamer Weise. Allen Kindern haben die Projekttage gefallen.

 

Unser Dank geht an alle Organisatoren und Unterstützer. Wir freuen uns schon auf die Projekttage im nächsten Schuljahr.

Einige Impressionen in Form von tollen Fotos......

Projekttag 1 - 23.05.2011

       

Kl. 4b - Energiesparprojekt

 

Kl. 4a - Energiesparprojekt

 

Kl. 5a - Ägypten

 

       

Ägypten

 

selbstgebaute Pyramiden

 

Projekt "Fit am Ball"

 

       

Projekt "Fit am Ball" (Fußball)

 

Projekt "Fit am Ball" (Basketball)

 

Lauf für UNICEF - Der Start der Jüngsten...

 

Unsere Jüngsten - Lauf für UNICEF


Projekttag 2 - 24.05.2011

       

Kl. 3 - Wikingerprojekt

 

Kl. 6b - Projekt "Fit am Ball"

 

Kl. 5 - Projekt "Fit am Ball" (Basketball)

 

   

   

Kl. 5 - Projekt "Fit am Ball"

 

Kl. 5/6 - UNICEF-Lauf

 

...auch Lehrer laufen für UNICEF

 

Klassen 5/6 am Start für UNICEF


Projekttag 3 - 25.05.2011

       

Projekt " Fit am Ball" (Basketball)

 

Kl. 5 - Afrika-Projekt (Theorie)

 

Kl. 3/4 - Laufen für UNICEF

 

       

Trommelkurs - Einführung

 

Trommelkurs - Einführung

 

Trommelkurs - Einführung

 

   

Kl. 3 - Projekt "Fit am Ball" (Fußball)

 

Kl. 4 - Projekt "Fit am Ball" (Basketball)



Projekttage 2010

Vom 10. - 12.Mai wurde an unserer Schule wieder eine Projektwoche durchgeführt. Wie jedes Jahr erwerben die Schülerinnen und Schüler in kleineren Projekten gezielt Wissen zu den unterschiedlichsten Themenfeldern.

Schwerpunkte:

  • Sport- und gesunde Ernährung
  • Gewaltprävention (Klassen 3-6)
  • Kunstprojekt - Schulhausgestaltung

 


Weitere Projekte unserer Schülerinnen und Schüler

Die Inhalte zu diesem Punkt werden zur Zeit vorbereitet.



Müggelschlößchen-Schule, Alfred-Randt-Str. 56, 12559 Berlin | info (at) ms-schule.de