Nach einmonatiger Vorbereitungszeit starteten heute 13 Mädchen der zweiten bis vierten Klassen in der Gretel-Bergmann-Sporthalle zum LTV-Grundschul-Tanzwettbewerb 2025. Getanzt wurde nach einer vorgegebenen Choreographie zum Lied: „Simple Life“ von Leony. Die Mädchen waren schon im Vorfeld sehr aufgeregt, vor Ort nutzten wir die Zeit bis zu unserem Auftritt ausgiebig, um die Schritte noch einmal zu festigen. Und dann war es endlich soweit, als 31. Grundschule durften wir unseren Tanz aufführen. Die Mädchen haben es gut gemacht, aber leider hat es nicht für das Finale gereicht.
Doch bevor die Ergebnisse verkündet wurden, durften wir alle zusammen drei neue Tanzchoreographien einstudieren. Das war für viele sicher noch einmal ein großes Highlight, mit 525 anderen Kindern auf der Tanzfläche zu stehen. Danach folgte das Finale, bei dem die beste Berliner Schule gesucht wurde. Auch hier gab es wieder tolle Auftritte.
Nach dem Finale hieß es wieder warten auf das Endergebnis. Da diesmal keine Tanzlieder gespielt wurden, sorgten wir mit unserer Musikbox für Stimmung. So konnten alle Kinder noch einmal zu ihren Lieblingsliedern tanzen. Und dann war es endlich soweit, die Siegerehrung kam. Wir belegten in der Gesamtwertung den 14. Platz von 25 Schulen in unserer Altersklasse. Jedes Kind bekam ein kleines Notizbuch als Geschenk.
Nach der Siegerehrung nutzten wir die Zeit und unsere Kinder konnten noch ein bisschen tanzen/turnen/singen. Einige unserer Mädchen und Herr Günther holten sich auch noch ein paar Tipps im Disco Fox von dem deutschen Profi-Tänzer und Tanzlehrer Oliver Seefeldt. Nach 4 1/2 Stunden Tanz ging es für unsere Mädchen wieder zurück nach Köpenick.
Die Mädchen hatten alle viel Spaß und können stolz auf ihre Leistung sein. Nächstes Jahr greifen wir wieder ganz oben an.
Vielen Dank an den Landestanzverband für die Organisation.
Müggelschlößchen-Schule, Alfred-Randt-Str. 54, 12559 Berlin | 09G25@09G25.schule.berlin.de