Leitbild der Müggelschlößchen-Schule

Toleranz, Offenheit, Zuverlässigkeit und Wertschätzung sollen im gegenseitigen Miteinander aller an unserer Schule Beteiligten zum Wohlbefinden beitragen.

Der Entwicklung, Stärkung und Förderung einer guten Methoden-, Sozial-, Sach- und Personalkompetenz gilt unsere besondere Aufmerksamkeit.

Ein zeitgemäßer, effektiver Unterricht, der das erforderliche Wissen und Schlüsselqualifikationen
entwickelt, ist unser oberstes Ziel.

Wir wollen Freude und Anstrengungsbereitschaft beim Lernen wecken und fördern.

Besonders widmen wir uns der Integration von Kindern mit unterschiedlichem Ausgangsniveau, der Gesundheits- und der Umwelterziehung.

In Tradition unserer Schule wollen wir unser Schulprofil (Sportbetonung) bewahren und durch Einbeziehung vielfältiger, auch außerschulischer Träger, weiter ausbauen.

Unsere Aufgabe

Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit stehen die Entwicklung, Stärkung und Förderung einer guten Methoden- Sozial und Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler bei absoluter Chancengleichheit.

Durch einen zeitgemäßen, effektiven und fächerverbindenden Unterricht, teilweise unterstützt durch moderne Computertechnik und altersgerechter Software, wird ein umfangreiches Wissen erarbeitet und die notwendigen Schlüsselqualifikationen der Kinder entwickelt. Dabei können die Schüler und Schülerinnen Fach- und Lernwerkstätten im Haus je nach Erfordernissen nutzen. Zwei unserer Fachräume sind – Dank der Unterstützung unseres Fördervereins – 2010 mit interaktiven Whiteboards ausgestattet worden. Dadurch ist das Einbeziehen multimedialer Inhalte in den Unterricht noch besser möglich und moderne Lehrmethoden können angewendet werden.

Durch ein professionelles Schulmanagement wird der Unterrichtsausfall auf ein Minimum reduziert.