Heute wurde im 5. Jahrgang unserer Schule nicht nur gerechnet, geschrieben und gelesen – sondern auch gerettet! Zwei engagierte Elternteile und zwei freiwillige Helferinnen und Helfer, alle mit medizinischem Hintergrund, gestalteten für die beiden Klassen einen spannenden und praxisnahen Erste-Hilfe-Projekttag, der bei den Kindern großen Eindruck hinterließ.
Theorie trifft Praxis – kindgerecht und mit viel Herz
In insgesamt fünf Unterrichtsstunden wurden die Schülerinnen und Schüler behutsam an das Thema „Erste Hilfe“ herangeführt. Zunächst stand ein theoretischer Einstieg auf dem Stundenplan: Warum ist Erste Hilfe wichtig? Was kann ich tun? Und warum sollte man keine Angst davor haben, zu helfen?
Im Anschluss ging es an vier praktische Stationen, an denen die Kinder aktiv wurden:
Schnittwunden versorgen – Pflaster, Verbände und die richtige Technik: Hier wurde fleißig gewickelt und geklebt.
Erstkontakt & stabile Seitenlage – Wie spreche ich eine bewusstlose Person an? Wie bringe ich sie in Sicherheit? Wie setze ich einen Notruf richtig ab?
Reanimation mit Taktgefühl – An speziellen Übungspuppen konnten die Kinder die Herzdruckmassage trainieren – musikalisch begleitet von einem Song im richtigen Takt.
AED kennenlernen – Der Defibrillator wirkt oft beängstigend, doch hier konnten die Kinder ihn ganz in Ruhe entdecken und Fragen stellen.
Neugier, Mut und jede Menge Fragen
In der abschließenden Feedback- und Fragerunde zeigten sich die Kinder besonders interessiert – und stellten viele kluge, spannende und manchmal auch überraschende Fragen. Dabei erhielten sie ehrliche Antworten, anschauliche Erklärungen und sogar das eine oder andere Insiderwissen aus dem medizinischen Alltag.
Helfen kann jeder – auch schon mit 10!
Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv: „Das hat richtig Spaß gemacht!“ oder „Jetzt weiß ich, was ich tun kann, wenn jemand umkippt!“ – so lauteten einige der Kommentare. Mit großer Begeisterung und viel Eifer nahmen die Schülerinnen und Schüler an allen Stationen teil und bewiesen dabei nicht nur Teamgeist, sondern auch echtes Interesse an einem Thema, das Leben retten kann.
Ein Projekt mit Herz – aus Überzeugung
Das gesamte Projekt entstand in enger Abstimmung mit den Klassenlehrerinnen und der Schulleitung – und wurde komplett auf freiwilliger Basis durchgeführt. Unser gemeinsames Ziel: Kindern frühzeitig die Angst vor dem Helfen zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass jeder etwas tun kann – auch in Notfällen.
Wir sagen Danke an alle Beteiligten – und besonders an die tollen Kinder, die mit so viel Motivation dabei waren!
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