Schuljahr 2010/2011

Unser Sommerfest 2011 - ein Höhepunkt zum Abschluß des Schuljahres!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrer, Erzieher, Eltern und Gäste,

zuerst einmal herzlichen Dank für dieses wieder einmal sehr gelungene Sommerfest! Inzwischen haben wir Übung und von Jahr zu Jahr werden wir professioneller. Unser diesjähriges Sommerfest war wieder einmal ein großer Erfolg. Wir konnten viele kostenlose Aktivitäten für Kinder anbieten und natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Viele fleißige Eltern haben uns leckeren Kuchen gebacken, den wir zu Gunsten unseres Fördervereins für kleines Geld „an den Mann bringen“ konnten. Herzlichen Dank dafür!

Der heiße Kaffee und die knusprige Bratwurst halfen ein wenig, den kühlen Wind - der hin und wieder über unseren Hof wehte - zu vergessen. Leider war das Wetter nicht ganz so schön wie im letzten Jahr. Doch wir wollen uns nicht beschweren! Es hat nicht geregnet und ab und zu strahlte sogar die Sonne!

So richtig ins schwitzen kamen unsere Kinder wieder auf dem Riesentrampolin, bei den vielseitigen Sportspielen, beim Torwandschießen und in diesem Jahr erstmals auch bei den Tischtennisspielen. So, wie es sich für eine sportbetonte Schule gehört. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere engagierten Sportlehrer, die Trainer vom KSC und das Team vom Freizeithaus "Würfel" und natürlich an alle Lehrer, Erzieher, Eltern und Schüler, die einen der vielen tollen Stände betreut haben oder in sonst einer Weise zum Gelingen des Festes beitrugen. Dank auch an unseren tatkräftigen Hausmeister, der für eine reibungslose Logistik sorgte.

Trotz des etwas kühleren Wetters bildete sich immer wieder eine kleine Schlange vor dem Eiswagen. Viele schmackhafte Sorten des beliebten Slush Eises wurden von den Kindern ausprobiert und sorgten für etwas innere Abkühlung nach der sportlichen Bewegung.

Ein besonderer Höhepunkt war auch diesmal das Musik- und Tanzprogramm, welches die Kinder aufführten. Musikalische Beiträge mit der Geige aber auch Lieder mit englischem Text waren dabei und - nicht zu vergessen - die Mini-Playback-Show. Ein Mitmachtanz für „jedermann“ brachte auch einige Tanzmuffel in Bewegung. Dabei sorgte „DJ Sven“ aus der Klasse 6b für die musikalische Untermalung des gesamten Festes.

Neben den bereits genannten Aktivitäten war die DRK-Rollenrutsche ein beliebtes Ziel der Gäste. Dort ging es, in der Mörtelkiste sitzend und mit hoher Geschwindigkeit einen ca. 12m langen „Hang“ hinunter. Das machte den Kindern besonderen Spaß. Aber auch die freiwillige Feuerwehr, die mit einem modernen Löschfahrzeug vor Ort war, war beliebter Anlaufpunkt. Kinder konnten dort die Schlauchspritze selbst halten und den „Wald kräftig bewässern“. Die Besatzung führte den Gästen die komplette Schutzbekleidung vor, die bei einem Einsatz genutzt werden kann.

Am BSR-Mobil konnte man sein Wissen z.B. zur Mülltrennung überprüfen und nützliche Preise und T-Shirts gewinnen. Aber auch der Förderverein konnte beim Thema „Recycling“ mithalten. Viele Gäste brachten Druckerpatronen und Tonerkartuschen mit und konnten sich dann über einen Eis-Gutschein freuen.

Ein besonderer Erfolg war diesmal der erstmals durchgeführte  Schulbuchbasar, den Frau Kopplin organisierte und unter der Flagge des Fördervereins durchführte. Ein Euro pro verkauftes Buch erhielt der Förderverein, der Rest ging an den Verkäufer. Zum Abschluss des Festes verloste der Förderverein dann wertvolle Preise an die Teilnehmer des Wissensquiz, woran jeder im Laufe des Festes teilnehmen konnte. Der Gewinner des Hauptpreises erhielt 3 Eintrittskarten für das Lego-Land in Berlin.

An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren, ohne die das Fest nicht so schön geworden wäre:

• Legoland Discovery Center Berlin
  • Fielmann Bölschestraße
  • Vattenfall
  • booking.com Online Hotel-Reservation
  • Steinchen für Steinchen Verlag
  • Nintendo
  • BSR
  • Autohaus Zellmann
  • Super RTL
  • Allianz
  • Veolia
  • Schülerhilfe
  • Alexmenü
  • Wäscherei Seibel
  • Europäisches Informationszentrum
  • DRK Kreisverband Müggelspree e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Köpenick

Rundum also ein tolles Fest, was wieder einmal viel zu schnell zu Ende ging. Wir wünschen den 6. Klassen, die nun auf die Oberschule wechseln, alles Gute und würden uns freuen, wenn sie und alle anderen Besucher auch im nächsten Jahr wieder zu unserem Sommerfest vorbeischauen würden!  Wir freuen und schon heute auf das Sommerfest 2012! Zuerst  aber für alle schöne Ferien und gute Erholung in den bevorstehenden Sommerferien.

Olaf Hoffmann
(GEV-Vorsitzender)

Hinweis: Die Ergebnisse der Gästebefragung sind am Ende der Seite zu finden.

Impressionen vom Fest...

Noch mehr Fotos? Hier geht's zur Foto-Galerie "Sommerfest 2011"

??? Auswertung unserer Gästebefragung ???

Insgesamt haben 120 Gäste an der Befragung teilgenommen. 99% der Befragten hat das Fest gut bzw. sehr gut gefallen.

Beonders beliebte Mitmach-Angebote waren in diesem Jahr das Trampolin (27%), die Sportspiele (22%) und die DRK-Rollenrutsche (18%). In der Kategorie "Speis und Trank" nimmt der Eisverkauf (14% der Stimmen) die Spitzenposition ein.

Wir danken allen Gästen, die an der Befragung teilgenommen und uns wertvolle Anregungen für kommende Feste gegeben haben!