Schuljahr 2010/2011

Wir haben die pfiffigste 6. Klasse Köpenicks

Teamtraining für alle am Emmy-Noether-Gymnasium

Wir sind das Sieger-Team 2010!

Der 25. November 2010 war für unserer Schule ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag nahmen sieben ausgewählte 6. Klassen von Köpenicker Grundschulen am Wettbewerb „Emmy sucht Köpenicks pfiffigste 6. Klasse“, ein Wettbewerb für Pfiffikusse teil. Insgesamt 170 Grundschüler stellten sich den Teamaufgaben. Angemeldet hatten sich Schüler der Amtsfeld – GS, der GS in der Köllnischen Vorstadt, der Wendenschloß – GS, der Hauptmann-von-Köpenick – GS, der Ulmenhorst – GS, der Müggelheimer  GS und natürlich unserer Schule.

Doch nicht nur wir als Teilnehmer, sondern auch die ausrichtende Schule, das Emmy-Noether-Gymnasium, mussten an diesem Tag Teamarbeit in höchster Form zeigen. Eine Bewältigung dieses Mammutwettbewerbs wäre sonst wohl nicht möglich gewesen. Ein großes Lob geht deshalb zuerst an die Schüler der Klasse 10b, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Wettbewerbs beitrugen und natürlich an die Schulleitung, Lehrerschaft und die Wettbewerbsorganisation, die diesen Wettbewerb erst möglich machten.

Die Wettbewerbsidee besteht darin, dass ganze Klassen in einen Team-Wettstreit treten und jeweils in fünf Teams einfache bis knifflige Aufgaben in den Fächern Mathe, Nawi, Geschichte, Kunst/Mathe und Geografie lösen.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer konnten uns bei der Teamarbeit und in einer Wettbewerbssituation erleben. Viele Schüler zeigten ihre bekannten Stärken, einige Schüler wuchsen über sich hinaus und einige, was besonders beeindruckend war, zeigten bei der Teamarbeit ein ganz neues Gesicht

Bereits vor dem Wettstreit, bei der eigenverantwortlichen Einteilung der Klassen-Teams, war bereits Teamfähigkeit gefragt. Die Stärken jedes Einzelnen sollen optimal genutzt werden.  Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben, welche den Schüler in der Oberschule täglich begegnen, standen im Mittelpunkt der Teamarbeit:

Wissen, Teamfähigkeit, Vernetzung, Freude am Lernen

Der zweite Teil des Wettbewerbs fand in der Turnhalle mit verschiedenen Staffeln (Laufen, Teppichfliesen, Dribbeln und Rollbretter) statt. Dazu haben die Klassen jeweils zehn sportliche Jungen und Mädchen mit Köpfchen ausgewählt. Diese erhielten dann verschiedenste Bewegungsaufgaben, die mit Merk- und Rechenfähigkeit kombiniert wurden. Klingt und war ziemlich spannend.

Der anschließende Imbiss zur Stärkung wurde durch den Förderverein des Emmy-Noether-Gymnasiums gesponsert und durch viele fleißige Eltern möglich gemacht. Es hat lecker geschmeckt!

Nach zwei Stunden stand der Pokalgewinner des diesjährigen „Emmy sucht Köpenicks pfiffigste 6. Klasse“ fest. Sieger wurde die

Klasse 6b unserer Müggelschlößchen-Schule.

Herzlichen Glückwunsch!