Schuljahr 2020/2021

10.09.2020 - Aktion "Gesundes Pausenbrot"

Als erstes gingen wir bei NP und beim Allende-Center einkaufen. Ich war in der Wurstgruppe. Wir mussten z.B. Geflügel-Salami und Geflügel-Mortadella einkaufen. Mir hat es gefallen einkaufen zu gehen mit meiner Gruppe. Am 2. Tag haben wir im Speisesaal die Tische und Stühle umgestellt. Wir hatten auch andere Kleidung. Bei der Zubereitung hatten wir am Anfang Karotten die wir schälen und schneiden sollten. Die Austeilung haben wir Klassenweise gemacht. Auch wenn ein Kind sich nicht entscheiden konnte haben wir ihm geholfen. Nach dem ganzen haben wir gefegt und die Tische und Stühle wieder an die richtige Position hingestellt. Insgesamt hat mir die Zubereitung am besten gefallen.
Matthew Kl 6b

Tag1: Am 9.September war unsere Klasse für das Gesunde Pausenbrot einkaufen. Es gab 5 Gruppen die Obst Gruppe, Gemüse Gruppe, Wurst Gruppe, Brot Gruppe und die Käse Gruppe. Ich (Finn) war mit Erik, Tija, Pia und Yannick in der Käse Gruppe.
Tag 2: Als erstes mussten wir Tische und Stühle beiseite räumen. Danach mussten wir uns Gummihandschuhe anziehen und eine Haarnetz Mütze. Dann kam die 6a und hat uns beim Schneiden, Schmieren, Schälen, und Belegen geholfen.
Die Ersten Klassen kamen dann klassenweise und jedes Kind hat sich einen Teller ausgesucht. Wir mussten den kleinen Kindern auch zeigen was auf den Tellern drauf war.
Als alle Klassen sich einen Teller ausgesucht hatten waren wir an der Reihe.
Wir mussten danach alles aufräumen das heißt: Tische und Stühle zurück räumen, abwaschen und Fegen.
Fin Kl 6b

Am Anfang kauften wir ein. Wir waren in Gruppen aufgeteilt. Wir waren beim NP und Rewe. Ich habe Brot und Lätta eingekauft, das war am ersten Tag. Am zweiten Tag ging's dann los. Wir verschoben Tische und Stühle und wir zogen eine andere Kleidung an. Dann stellten sich die verschiedenen Gruppen an die Tische. Die Obstgruppe schnitt, die Brotgruppe schmierte und die anderen pellten und belegten. Am letzten Part der Zubereitung garnierten wir noch alles. Beim Austeilen hatten alle Spaß. Jagoda rief immer: “Da ist kein Schwein drin“. Die Klassen kamen klassenweise  und wir haben den Kindern beim Aussuchen geholfen. Dann aßen wir selber und räumten auf. Es wurde abgewaschen, gefegt und Tische und Stühle wieder normal hingestellt. Mir hat der Tag sehr gefallen. Ich fand das Helfen am besten weil es sehr Spaß gemacht hat.
Percy Kl 6b