Müggelschlößchen - Schule  •  Berlin - Köpenick
So finden Sie uns

Schulische Gremien

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstgestaltung.
Mitglieder: 4 Lehrer_innen, 4 Eltern, 4 Schüler_innen (aus Klassenstufe 5/6) mit beratender Stimme, Schulleiter_in, externes Mitglied.
Sitzungsrhythmus: 4 x im Jahr (2x je Schulhalbjahr)

Gesamtkonferenz der Lehrer_innen

Mitglieder: alle Lehrer_innen und Erzieher_innen, 2 gewählte Elternvertreter_innen (beratend, nicht stimmberechtigt).
Sitzungsrhythmus: 4 x im Jahr

Fachkonferenzen

Die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte bildet für Fächer, Lernbereiche oder Fachbereiche Fachkonferenzen (SchulG § 80). Sie kann ihre Befugnisse ganz oder teilweise auf die Fachkonferenz übertragen.
Mitglieder: Neben den gewählten Lehrer_innen können je zwei Elternvertreter_innen mit beratender Stimme in die Fachkonferenzen gewählt werden.

Elternvertretungen

2 Elternvertreter_innen werden zu Beginn des Schuljahres in jeder Lerngruppe/Klasse von der Elternschaft gewählt.
Die Gesamtelternvertretung ist das Gremium aller Elternvertreter_innen. Es wird eine Vorsitzende / ein Vorsitzender und eine stellv. Vorsitzende / ein stellv. Vorsitzender gewählt.
Sitzungsrhythmus: mind. 3 x im Jahr. Die Gesamtelternvertretung ist ein Forum zur Diskussion und dient nicht nur zur reinen Informationsvermittlung.

Schülervertretung (Klassensprecher_innen)

Ab Klassenstufe 1 werden in den Lerngruppen/Klassen Klassensprecher_innen gewählt. Alle Klassensprecher_innen der Schule treffen sich regelmäßig, beraten, diskutieren und informieren. Aus der Gruppe der Klassensprecher_innen 5/6 werden die Schülersprecher_innen gewählt, die an der Schulkonferenz teilnehmen.

Müggelschlößchen-Schule, Alfred-Randt-Str. 54, 12559 Berlin | info (at) ms-schule.de