Schuljahr 2021/2022

Kleiner Rundgang durch unsere Schule - September 2021

Im Schuljahr 2021/2022 werden an unserer Müggelschlößchen-Schule fast 300 Schülerinnen und Schüler von 16 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Die Hortkinder werden von einem Erzieher und neun Erzieherinnen betreut. Wir sind eine verlässliche Halbtagsgrundschule, die alle Schulkinder täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr kostenfrei betreut.

Die Lage

Die ruhige Stadtrandlage und die großzügige Fläche des Schulgrundstückes direkt am Köpenicker Wald bieten optimale Bedingungen für den Lernbetrieb und natürlich auch für Sport und Spiel.

Das Schulgelände

Unser Schulgelände betrittst du über ein großes Tor, welches dich auf den großen Schulhof führt. Auf dem Hof findest du rechts einen großen Spielplatz mit vielen Kletter-, Balancier- und Schaukelmöglichkeiten.

Spielplatz - Müggelschlößchen-Schule

Hinter dem Spielplatz steht unsere große Turnhalle, welche einen guten technischen Standard aufweist und daher optimale Voraussetzungen für den Sportunterricht bietet. Außerhalb der Unterrichtszeiten wird die Turnhalle auch von Sportvereinen genutzt.

Turnhalle - Müggelschlößchen-Schule

Links neben unserem Gebäude sind ein Basketballplatz und zwei Tischtennisplatten.

Basketballplatz - Müggelschlößchen-Schule

Ein zweiter Spielplatz befindet sich auf der Rückseite der Schule. Der große Schulhof lädt nicht nur in den Pausen zum ausgiebigen Toben ein, sondern auch an heißen Tagen zum „Lernen im grünen Klassenzimmer“.

Spielplatz - Müggelschlößchen-Schule

Unser Schulgebäude

Müggelschlößchen-Schule

Wenn du das Schulhaus durch den Eingang betreten hast, gehst du direkt auf die schuleigene Bibliothek zu. Hier ist für jedes Kind etwas dabei. Vom Erstlesebuch bis hin zum mehrere hundert Seiten langen Kinderroman ist alles vertreten.

Bibliothek - Müggelschlößchen-Schule

Müggelschlößchen-Schule

Folgt man dem Weg nach rechts an der Bibliothek vorbei, betritt man den großen Speiseraum, der 100 Kindern in gepflegter Atmosphäre Platz zum Essen bietet. Im Speiseraum befindet sich ein Wasserspender, welcher allen Kindern und dem gesamten Personal der Schule kostenfrei zur Verfügung steht.

Mensa - Müggelschlößchen-Schule

Im ersten Stock befinden sich die Horträume der Klassen. Außerdem sind hier gegenüberliegend voneinander das Sekretariat und das Lehrerzimmer untergebracht. Im Sekretariat steht den Kindern, Eltern und Gästen jederzeit unsere Sekretärin Frau Dieth mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Schulleiterin Frau Bohr und unsere Konrektorin Frau Zuther haben hier ebenfalls ihre Büros.

In der zweiten, dritten und vierten Etage befinden sich dann die Klassen- und Gruppenräume. Im zweiten Stock sind die jüngeren Schüler_innen untergebracht. Je weiter man nach oben wandert, umso älter werden die Kinder.

Unterricht in der Müggelschlößchen-Schule

Hier gibt es dann auch zusätzliche Fachräume, wie den Musikraum und den Computerraum in der zweiten Etage. Der Musikraum lädt durch seine große tischfreie Fläche und das Vorhandensein zahlreicher Instrumente verschiedenster Gattungen zum gemeinsamen Tanzen und Musizieren ein.

Fachräume in der Müggelschlößchen-Schule

Im Computer-Kabinett befinden sich 18 Computer mit Internetanschluss. Hier können Lerninhalte mithilfe von Lernsoftware vertieft werden. Die Schülerinnen und Schüler werden im richtigen Umgang mit dem Computer vertraut gemacht und sie lernen, wie sie sich im Internet bewegen. Sie lernen die vielfältigen Möglichkeiten des Internets zu nutzen und gleichzeitig Gefahren rechtzeitig zu erkennen.

Computerraum in der Müggelschlößchen-Schule

In der dritten Etage befindet sich der Nawi-Raum, in dem alle Tische über einen Stromanschluss verfügen. Der naturwissenschaftliche Unterricht macht den Schülerinnen und Schülern sehr großen Spaß, da sie hier an Experimente herangeführt werden und sich zunehmend selbst ausprobieren können. Auch in den oberen Etagen stehen ebenfalls Teilungsräume für das individuelle Lernen zur Verfügung.

Der Unterricht

Bei uns findet der Unterricht in jahrganshomogenen Klassen statt. Die Klassen 1 bis 4 haben zusätzliche Gruppenräume. So kann Teilungsunterricht realisiert werden, um jedem Kind die optimale Förderung zukommen zu lassen. Weiterhin nutzen die engagierten Lehrerinnen und Lehrer verschiedenste Unterrichtsmethoden, die an den Stärken und Schwächen der Kinder orientiert sind.

Müggelschlößchen-Schule

Wir sind eine kreidefreie Schule. Jeder Klassen- sowie Fachraum verfügt über ein interaktives Whiteboard. So lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der modernen Technik neue Lernmethoden kennen. Dies trägt zur Ausbreitung der informationstechnischen Bildung und zur Entwicklung von Medienkompetenz bei.

Whiteboards in der Müggelschlößchen-Schule

Neben dem Regelunterricht können die Schülerinnen und Schüler am Lebenskundeunterricht teilnehmen. Im Nachmittagsbereich stehen einige Arbeitsgemeinschaften (AGs) zur Wahl, wie zum Beispiel die beliebte „Fußball-AG“, welche von einem Trainer des 1. FC Union Berlin geleitet wird.

Die Baustelle

Auf unserem Gelände befinden sich zwei Schulgebäude. In einem lernen derzeit unsere Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und verbringen ihre Hortstunden dort mit den Erzieherinnen und Erziehern. Das andere Gebäude ist gegenwärtig noch eine Baustelle. Dort wird aktuell tagtäglich daran gearbeitet, unsere neue Schule entstehen zu lassen. Ein barrierefreier Zugang durch den Anbau eines Fahrstuhls wird geschaffen. Alle Klassenräume werden technisch modern eingerichtet. Der Speiseraum wird durch einen nach außen gelagerten Anbau erweitert, was eine vielfältige Nutzung ermöglicht.

Das wird die neue Müggelschlößchen-Schule

Alle freuen sich schon sehr auf den Umzug in das neue Gebäude.