Müggelschlößchen - Schule  •  Berlin - Köpenick
Willkommen
Schuljahr 2023/2024
Unsere Schule
Elternvertretung/GEV
Förderverein
Foto-Galerie
Linksammlung
Archiv Schuljahr 2022/2023 Schuljahr 2021/2022 Schuljahr 2020/2021 Schuljahr 2019/2020 Schuljahr 2018/2019 Schuljahr 2017/2018 Schuljahr 2016/2017 Schuljahr 2015/2016 Schuljahr 2014/2015 Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2011/2012 Schuljahr 2010/2011 Unicef Pressespiegel
So finden Sie uns
Impressum
Schuljahr 2022/2023

17.04.2023 - 1. Platz bei der BewegungsChallenge der DEGEWO

Am Donnerstag vor den Osterferien machten sich unsere drei vierten Klassen kurz nach 8 Uhr auf den Weg zum Müggelsee. Ausgestattet mit Schrittzählern wollten wir in 6 Stunden den Köpenicker See umrunden. Mit viel Ehrgeiz und Elan gingen die rund 60 Schülerinnen und Schüler die knapp 21km an. Lediglich kurze Pinkel- und Essenspausen waren möglich.
Erzieher Finn Günther gab mit der Führungsgruppe das Tempo an, während Herr Hofmann den Besenwagen spielte und die hintere Gruppe antrieb. Einige Sportsraketen joggten zwischen-zeitlich um die Gruppe, andere trugen zusätzliche Rucksäcke. Am Ende war es eine Punktlandung: 14:00 Uhr erreichten die letzten Läufer und Läuferinnen die Schule und alle gaben voller Hoffnung die Schrittzähler an die Wettkampfrichter ab. Schon da waren alle Lehrkräfte unfassbar stolz auf ihre Schützlinge und es hieß Erholung: Osterferien. Keiner hätte zu diesem Zeitpunkt erwartet, mit welchem Highlight der erste Schultag nach den Ferien starten würde. Kurz vor knapp erreichte uns die Nachricht einer Online-Siegerehrung um 10 Uhr. Gespannt saß nun ein Teil vor dem Bildschirm. Die Übertragung moderierte Matthias Killing.
Wir mussten lange ausharren, da zunächst die anderen beiden Bezirke ausgezeichnet wurden. Dann kam Treptow-Köpenick: Platz 5, nein, Platz 4, nein, Platz 3, nein, Platz 2 nein, Platz 1… Maskottchen Berlino überreichte im Spot nun geheimnisvoll den Siegergutschein an den Köpenicker Bürgermeister Oliver Igel. Dieser machte es weiter spannend, bedankte sich zunächst beim Ausstatter und den Teilnehmer_innen, bevor er endlich die erlösende Worte verkündete: Sieger der BewegungsChallenge im Bezirk Treptow-Köpenick ist die Müggelschlößchen-Grundschule. Es gab kein Halten mehr, der Schweiß hatte sich gelohnt.
Die 800€ Siegprämie sind zudem ein dankbarer Nebeneffekt, den wir nun innerhalb der Klassen gemeinsam ausgeben werden.
Der Link zur Sieger-Ehrung: www.degewo-schuelertriathlon.de

Liebe Kinder der 4. Klassen, zu eurer tollen Leistung bei der BewegungsChallenge gratuliert euch die Schulleitung und das gesamte Team der Müggelschlößchen-Schule.
Wir bedanken uns bei Frau Goertz, Herrn Hofmann, Frau Lang und Herrn Günther für die Organisation und Durchführung der BewegungsChallenge unserer 4. Klässler. Als sportbetonte Schule den 1. Platz im Bezirksmaßstab zu erringen ist ein toller Erfolg für uns alle.
Wir wünschen allen Kindern und allen Kolleginnen und Kollegen, dass dieses Ergebnis Ansporn für viele weitere sportliche Aktivitäten sein wird.
Viel Spaß dabei wünscht euch eure Schulleitung.

Müggelschlößchen-Schule, Alfred-Randt-Str. 56, 12559 Berlin | info (at) ms-schule.de