OGB (eFöB & VHG)

Spiel, Spaß und Erlebnisse vor und nach dem Unterricht.

Alle im Hort angemeldeten Kinder werden im Rahmen des "Offenen Ganztags" und der ergänzenden Förderung und Betreuung(eFöB) täglich von 6 bis 18 Uhr betreut. Zehn Erzieher_innen kümmern sich in dieser Zeit liebevoll um die ihnen anvertrauten Kinder.
Dazu werden die individuell eingerichteten Klassen- und Horträume sowie die Turnhalle genutzt. Außerdem gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten bei anderen "Funktionsräumen" wie z. B.: die Kreativwerkstatt, den Musik- Bewegungsraum, die Bibliothek oder die Kinderküche.

Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung an der Ganztagsschule
als PDF Datei herunterladen Antrag.pdf

Mehrmals wöchentlich wird im Zeitraum von 15 bis 16 Uhr nach dem "gruppenoffenen Prinzip" gearbeitet. Das heißt, die Kinder können je nach Interessen und Vorlieben selbstständig aus verschiedenen Angeboten wählen. Zur Auswahl stehen z.B. Backen, Basteln oder verschiedene Bewegungsangebote.

Unser ausführliches Profil ist im Schulprogramm zu finden.

Koordinierende Fachkraft: Fr. Bratke
Erzieher_innen: Hr. Briesemeister, Hr. Günther, Hr. Klee, Fr. Knopf, Fr. Korn,
Fr. Thimm, Fr. Leonhardt, Fr. Lindner, Fr. Mayer, Fr. Wirth

Das Team des EFöB ist unter der Telefonnummer: 616 742 87 zu erreichen.

VHG - verlässliche Halbtagsgrundschule

Da wir eine verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) sind, findet für alle Kinder, z.B. bei einem Stundenausfall oder vorzeitigem Unterrichtsende in der heißen Jahreszeit (verkürzter Unterricht) in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr eine Grundbetreuung statt.

Gruppenraum

Bastelraum