Müggelschlößchen - Schule  •  Berlin - Köpenick
Willkommen
Schuljahr 2023/2024
Unsere Schule
Elternvertretung/GEV
Förderverein
Foto-Galerie
Linksammlung
Archiv Schuljahr 2022/2023 Schuljahr 2021/2022 Schuljahr 2020/2021 Schuljahr 2019/2020 Schuljahr 2018/2019 Schuljahr 2017/2018 Schuljahr 2016/2017 Schuljahr 2015/2016 Schuljahr 2014/2015 Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2011/2012 Schuljahr 2010/2011 Unicef Pressespiegel
So finden Sie uns
Impressum
Schuljahr 2022/2023

Klasse 6b in der Archenhold Sternwarte

Wir, die 6b, machten mit Frau Edouma und Frau Büssow am 16. November 2022 einen Ausflug in die ,,Archenhold-Sternwarte“. Wir fuhren mit dem Bus eine Dreiviertelstunde.
Als wir ankamen, konnten wir uns ein bisschen umsehen. Es gab dort Modelle des Sonnensystems, Ferngläser und andere Miniaturmodelle (der Planeten u. Ä.). Kurz danach gingen wir in einen großen Saal. Ein Strahler strahlte auf die Leinwand, während ein Referent uns zu einer spannenden Reise in das Sonnensystem mitnahm. Wir reisten vom Mars zur Venus und weiter zum Jupiter mit seinen 80 Monden. So besuchten wir alle 8 Planeten mit ihren Monden und die Sonne. Als der Vortrag (mit Filmbegleitung) zu Ende war, konnten wir noch Fragen stellen. Nachdem wir uns alle vor dem Saal versammelt hatten, gingen wir uns die restlichen Ausstellungsstücke angucken. Am Ende unserer Tour durch das Museum gingen wir noch zu dem 21 Meter langen Riesenfernrohr. Leider konnte man nicht durchschauen. Das fanden wir alle schade, aber trotzdem war der Besuch in der ,,Archenhold- Sternwarte“ sehr spannend und interessant.
geschrieben von Maja N.

Klasse 6b vor dem Großen Refraktor, dem längsten bewegliche Fernrohr der Welt
(auch Himmelskanone genannt).


Müggelschlößchen-Schule, Alfred-Randt-Str. 56, 12559 Berlin | info (at) ms-schule.de