05.06.2024 - 3. Union macht Schule Pokal

Heute ging es zum dritten Union macht Schule Pokal. Nachdem wir im letzten Jahr mit beiden Mannschaften im hinteren Feld gelandet waren, wollten wir diesmal besser abschneiden. So fuhren wir mit 15 Kindern (sieben Jungen, acht Mädchen) aus den Klassen 2-4 in das neu erbaute Trainingszentrum Oberspree.

Gespielt wurde wie jedes Jahr auf Mini-Tore mit Banden am Spielfeldrand. Da diesmal nicht genügend Spielfelder zur Verfügung standen, wurde zusätzlich auf zwei Soccer-Courts mit Handballtoren gespielt. Jede Mannschaft hatte acht Spiele und konnte zeigen, was sie kann.

Unser schwarz-rotes Team konnte sich nach der Vorrunde mit zwei Siegen und einer Niederlage für die Turniergruppe der Plätze 11-20 qualifizieren. Auch in der Zwischenrunde spielten wir souverän und konnten uns mit zwei Siegen und zwei Niederlagen das Finalspiel um Platz 15 sichern. Auch dieses gewannen wir gegen die Grundschule Kiefholz mit 2:3. Insgesamt gewannen die „Jungs“ fünf Spiele gegen die Grundschule am Pegasus-Eck, die Grundschule an den Püttbergen, die Kiefholz Grundschule (2x) und die Grünauer Gemeinschaftsschule. Nur gegen die Wildbienen Grundschule, die Grundschule an der Köllnischen Vorstadt und die Edison Grundschule mussten wir uns geschlagen geben.

Für unser weißes Team lief es am Anfang nicht so gut. Im Gegensatz zu unserem anderen Team mussten wir auf den Soccer-Courts spielen. Das war für die Kinder sehr schwierig, da die Felder kleiner waren und die meisten nur von hinten aufs Tor schießen konnten. Nach drei Niederlagen spielten wir in der Zwischenrunde um die Plätze 31-40. In der Zwischenrunde lief es besser, nach einem Unentschieden folgten drei Siege. So erreichten wir das Endspiel um Platz 31, das wir leider gegen die Selma Lagerlöf Grundschule mit 1:4 verloren.

Insgesamt hatten die „Mädchen“ drei Siege gegen die Uhlenhorst Grundschule (2:1), die Paavo-Nurmi Grundschule (4:2) und die Grundschule am Pegasus-Eck (4:2), ein Unentschieden gegen die Selma Lagerlöf Grundschule (2:2) und vier Niederlagen gegen die Grünauer Gemeinschaftsschule (4:9), die Melli-Beese Grundschule (0:5), die Zürich Grundschule (2:5) und die Selma Lagerlöf Grundschule (1:4).

Alle unsere Kinder hatten viel Spaß, alle konnten Tore schießen, vorbereiten oder verhindern. So war es ein gelungener Tag für alle Kinder, der am Ende mit einem ordentlichen Regenschauer endete. Am meisten freuten sich die Kinder natürlich über ihre Medaillen und darüber, den schulfreien Tag mit ihren Freundinnen auch aus anderen Schulen zu verbringen. Und das selbst gesteckte Ziel, sich zu verbessern, haben beide Mannschaften erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und Jungen der

Müggelschlößchen-Grundschule zum 15. und 32. Platz beim Union macht Schule-Pokal!